Mein Youngtimer

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Der Youngtimer der Redaktion

Wie wirkt die Redaktion einer Youngtimerseite, die nicht ebenfalls mit einem Youngtimer aufwartet?

Unser Honda CRX beweist, wie alltagstauglich ein Youngtimer sein kann: günstig im Unterhalt, kaum eine verzeichnete Reparatur in den letzten zwei Jahren und zweifellos eine Rarität.

Rarität? Ein CRX Baujahr 90? Dieser schon: Es handelt sich um das seltene Modell EE6. Ein Automatikgetriebe und der zwar etwas zähe, aber anspruchslose 1,4 l 16-Ventiler zeichnen ihn aus.

Honda CRX EE6 - Seltene Automatik-Ausführung mit 90 PS/1.4l Hubraum

Natürlich mußte auch Online-Redakteur Michael Bernier seine Erfahrungen mit den Problemen ei-nes echten “Exoten” machen. Während die Karos-se des Bonsai-Sportlers dem CRX der übrigen Baujahre entspricht, birgt die Technik ihre Tücken, z.B., wenn es um die Ersatzteilbeschaf-fung geht. Das Mittelstück des nach Deutschland offiziell nie importierten Nippon-Klassikers war in Deutschland nicht mehr zu bekommen. Zahlreiche Händler hat Bernier abgeklappert, Auspuff-Hersteller - wie z.B. Bosal - kontaktiert und um Hilfe gebeten. Denn das Fahrzeug ist beim Kraftfahrt-Bundesamt nicht verzeichnet - es ist “genullt”, wie der Fachaus-druck dazu heißt.

Auch die Fahrt ins Ausland, Holland und Belgien, wo es den EE6 beim Honda-Händler zwischen 1988 und 1992 zu bestellen gab, brachte nicht den gewünschten Erfolg, ein Originalteil zu erhalten.

Inzwischen läuft der Honda mit einem Edelstahl-mittelstück rostfrei und schnarrt dazu noch ein wenig in der Art seiner Kollegen, die mit 125 PS und mehr die Strassen (und Äcker) unsicher machen. “Ansonsten ist dieser CRX in der Tat vollkommen Original”.

 

Eine weitere Besonderheit ist die Servolenkung, die sonst auch nicht für den EE9 erhältlich war. Sportfahrer mußten eben kraftvoll ins Lenkrad packen, Bernier dagegen freut sich über die Lenk-hilfe, ohne die der Automatik-CRX in den USA kein Erfolg hätte werden können.

Die 90 PS-Maschine kostet nicht so viele Steuern und begnügt sich trotz 4-Gang-Automat mit 8,5 l Normalbenzin auf 100km. Die Fahrleistungen sind ausreichend, der Motor ist hondatypisch auf hohe Drehzahlen (bis 6300 U/min) ausgelegt.

Leider hat der Sportler ohne Kupplungspedal schon den Unfall eines Vorbesitzers hinter sich, die Passungen der Front lassen sehr zu wünschen übrig und auch die üblichen Roststellen über den hinteren Radkästen - hier treffen zwei übereinan-derliegende Bleche aufeinander - lohnen den Auf-wand einer Reparatur eigentlich nicht.

Nur vielleicht doch wegen der Seltenheit dieser Motor-/Getriebevariante, die vermutlich nur noch etwa ein halbes Dutzend Mal in Deutschland zuge-lassen ist. “Und die macht ebenso viel Spaß, wenn das serienmäßige Schiebedach offen ist und der CRX um die Kurven geht wie ein Mini”.

Die Zukunft der Youngtimer

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