Seit März 2007 gilt die “Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeich-nung emissionsarmer Kraftfahrzeuge”, die im Okto-ber vorgelegt wurde. Sie zieht im Prinzip ein Fahrver-bot für Fahrzeuge bestimmter Schadstoffgruppen in Innenstädten nach sich. Hierbei handelt es sich um Gebrauchtwa-gen älteren Datums, die gänzlich ohne einen Kat oder nur der ersten Generation daher kommen: Youngtimer.

Verschiedene Städte haben schon eine Umsetzung der Feinstaubverordnung in Form von Umweltzonen geplant: Stuttgart, München, Berlin, Düsseldorf und Köln haben für Oktober 2007 bzw. für Frühjahr 2008 erste Stufen der “Aussperrung” vorgesehen.

Während die Oldtimerfreunde mit H-Kennzeichen-fä-higen Fahrzeugen erste Unterstützung durch ver-schiedene Organisationen erfahren haben und sich am 16. April 2007 zu Demonstrationsfahrten in neun deutschen Städten einfanden, sieht es für den Youngtimerfan schlecht aus. Er kann sein Fahrzeug wohl bald nicht mehr in die Citys bewegen.

Ob letztendlich die Zukunft des Youngtimers dadurch in Gefahr schwebt, wird sich mit Einführung der Umweltzonen zeigen.

Umweltzone

Die Feinstaubproblematik

Alles über die Umsetzung

Die Problematik  mehr

Wir versuchen einen Überblick über die derzeitige Lage. Wen betrifft Feinstaub. Wie hoch ist der Anteil der Youngtimer daran?
Woher kommt die Initialzündung?

Die “Lösung”       mehr

Wie soll die Lösung aussehen?
Was kommt auf den Youngtimer-fahrer zu?
Gibt es Lösungen aus der Misere?

Die Umsetzung    mehr

Die derzeitigen Lösungsansätze.
Der Stand der Dinge: Gibt es schon Fahrverbote?
Was bedeuten die Vorhaben für Youngtimerfahrer?

Die Zukunft der Youngtimer

Impressum: YoungtimerZukunft.de · Gemäß § 6 MDStV inhaltlich verantwortlich: Michael Bernier · Breidter Straße 23 · 53797 Lohmar  · Telefon: 0 22 46 / 95 73 72 · St.-Nr. 220/5030/1788

Gestaltung by: