Umweltzone - Die Schilder stehen schon

Die Millionenmetropole Köln hat sich als Vorreiter für die Umweltzone herausgestellt. Ab dem 1.1.2008 wird es eine großflächig angelegte Sperrzone für vierräd-rige Kraftfahrzeuge ohne Schadstoffplakette geben.

Betroffen sind Besucher, Anwohner und Durchfahren-de ohne Ortskenntnis. Das bedeutet im Einzelnen:

Besucher ohne Schadstoffplakette müssen die Autos vor der Innenstadt abstellen und mit Bus oder Bahn weiterfahren. Da dazu auch die rechtsrheinische Seite gehört (siehe Karte), muß dies frühzeitig erfolgen.

Anwohner mit einem gültigen (Anwohner-)Parkaus-weis bekommen bis zu einem Jahr “Gnadenfrist”. Also neues Auto kaufen oder das jetzige mit geeigne-ten Katalysatoren nachrüsten lassen.

Da dies technisch bei sehr vielen Fahrzeugen nicht möglich ist, bleibt außer der Veräußerung des Fahr-zeuges nur der Gang zur Stadt Köln.
Dazu ist der Nachweis zu erbringen, das die Umrüs-tung technisch nicht oder nur mit “unangemessen hohem finanziellen Aufwand” umgerüstet werden könnten. Dann können Bürger aus der Verbotszone ein “Gesuch” für eine Ausnahmeregelung bei der Stadt einreichen.
Wie hoch die Bearbeitungsgebühr für die Befreiung vom Plakettenzwang ausfällt, konnte die Umweltde-zernentin der Stadt Köln, Marlis Bredehorst, in ersten Stellungnahmen jedoch noch nicht bekanntgeben.

Derzeit sieht die Stadt Ausnahmen nur für Oldtimer, Lieferanten mit lebensnotwendigen Produkten, Hand-werker und Dienstleister vor.

Die Umweltzone Kölns umfasst die Innenstadt und Köln Deutz sowie Mülheim

Die Stadt Köln hat bereits verlauten lassen, daß die “Rot/Gelb/Grün-Plaketten”- Umweltzone bei nicht nachhaltiger Verbesserung des Umweltklimas in der Innenstadt zu einer “Gelb/Grün”-Umweltzone in 2009 verschärft werden könnte. Somit geht das Bangen für die bisher verschonten KFZ-Besitzer weiter!

Diese Karte wurde gewissenhaft erarbeitet und stellt die Größe und etwaige Lage der Umweltzone dar. Für genaue und/oder rechtlich abgesicherte Recherchen benutzen Sie bitte die Links unten. Das Kartenmaterial der Stadt ist bisher nicht sehr detailreich, wir empfe-hlen in Randgebieten die Straßen-Namensliste.

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